Das Wohnheim Hainbuchenstraße, kurz “HBS”

Das HBS beherbergt knapp 180 Studenten verteilt auf 3 Häuser. Neben einigen 2-Zimmer-Apartments und Zimmer in Zweier-WGs wohnen die meisten von uns in 1-Zimmer-Apartments. Manche Wohnungen verfügen über einen Balkon oder sogar eine Dachterrasse. Die Zimmer sind alle teilmöbliert (Schrank, Regal, Schreibtisch, Stuhl) und mit einer vollwertigen Küche sowie einem modernen Bad ausgestattet.

In den unteren Etagen gibt es einen Waschraum mit Waschmaschine und Trockner, einen Lernraum und einen großen Fahrradkeller. Außerdem hat jeder Bewohner einen eigenen kleinen Kellerraum. Als Autobesitzer muss das Auto nicht auf der Straße stehen sondern kann direkt vor dem Haus geparkt werden.

Umgebung


Das HBS liegt im Westen von Aachen im Stadtteil Hörn auf dem Königshügel. In direkter Nachbarschaft liegen zwei weitere Wohnheime des Studierendenwerks Aachen, das FAHO und das Studentendorf. Das Hochschulsportzentrum der RWTH grenzt an die beiden anderen Wohnheime und ist damit in einer Minute zu Fuß zu erreichen. Dort kann man eine der zahlreichen Angebote wahrnehmen oder seine Runden draußen um den Sportplatz drehen.

Die Mensa Ahornstraße im Informatikzentrum ist ebenfalls nur wenige Minuten entfernt und wer morgens gerne frische Brötchen isst, findet dort in der Nähe auch einen Bäcker. Die Bushaltestelle Hainbuchenstraße wird von den Linien 33 und 73 angefahren. Zum Bahnhof Aachen-West sind es etwa 10 Minuten Fußweg. Hier halten die Bahnen RE4, RB33, RE18 und RB20. Mit dem Auto ist das HBS über die A4 Richtung Niederlande erreichbar.